Chardonnay - beliebtes Multitalent

      Chardonnay

      Entdecken Sie hier unser grosses Chardonnay-Sortiment.

      Die Rebsorte Chardonnay stammt aus dem Burgund und gilt heute häufig als die beliebteste weisse Rebsorte der Welt. Sie gehört zu den Traubensorte, deren Rebflächen weltweit die meisten Weinberge füllen. Die Gründe dafür sind vielfältig. 

      Ein echter Allrounder

      Weinliebhaber schätzen vor allem die Vielseitigkeit dieser Rebsorte. Je nach An- und Ausbau bringt ein Chardonnay von Zitrusaromen über Apfel und Pfirsich auch zarte rauchige Vanillenuancen und Aromen nach Walnüssen mit. Dies ist vor allem beim immer häufigeren Barrique-Ausbau der Fall. Dabei passt er aber aber stets zu einer Vielzahl von Speisen. Aber auch Winzer schätzen die Anpassungsfähigkeit der Chardonnay-Traube. Diese Rebsorte ist sowohl genügsam als auch wandlungsfähig und spiegelt dabei das jeweilige Klima und den Boden des Weinbergs wider. Sie wächst im Norden wie im Süden, in feuchten und trockenen, in kälteren und wärmeren Regionen und auf unterschiedlichsten Böden und fordert auch für exzellente Qualitäten keine grosse Zahl an Sonnenstunden.

      Chardonnay eignet sich ebenfalls hervorragend zur Herstellung feiner Schäumer. Dies erklärt auch, weshalb Frankreichs grösste Chardonnay-Anbauflächen in der Champagne ihr Zuhause haben. Zunehmend wagen sich Winzer auch an edelsüsse Weine (Edelfäule, Botrytis Cinerea) aus Chardonnay. Dies unterstreicht nur noch einmal seine Vielfältigkeit.

      Entdecken Sie hier weitere spannende Rebsorten.