Südafrika

In Südafrika wird in 5 Hauptregionen und 21 Bereichen auf über 120'000 Hektar Rebfläche Wein angebaut. 58 Prozent der Rebflächen wird für den Anbau von Weißweinen verwendet. Der Weinbau hat in Südafrika schon lange Tradition und wurde bereits Mitte des 17. Jahrhunderts durch europäische Einwanderer geprägt.

Die Weinbaugebiete Südafrikas erstrecken sich in der westlichen Kapregion. Das vorherrschende Klima ist bedingt durch die Nähe zum Indischen und Atlantischen Ozean ein gemässigtes maritimes Klima. Optimale Reifebedingungen finden die Reben in den trockenen Sommer- und Herbstmonaten, für eine Erfrischung der Reben sorgen die kühlen Nächte. Die vorhandenen zahlreichen Mikroklimen in den verschiedenen Weingebieten Südafrikas ermöglichen die Erzeugung vielfältigster Weinstile. Spitzenrebsorten sind neben Chenin Blanc die internationalen Rebsorten Chardonnay und Sauvignon Blanc die für die Produktion von Weißweinen aus Südafrika überwiegend verwendet werden.

36 Ergebnisse

Artikel 1 bis 24 von insgesamt 36

Südafrika ist bekannt für seine hervorragenden Weißweine. Südafrikanische Weißweine zeichnen sich durch ihre lebendige Frische und fruchtbetonte Eleganz aus.

Weißweine wurden in Südafrika traditionell angebaut. Spitzenrebsorten sind neben Chenin Blanc die internationalen Rebsorten Chardonnay und Sauvignon Blanc die für die Produktion von Weißweinen aus Südafrika überwiegend verwendet werden. Beste Südafrikanische Weißweine u.a. aus der Region Stellenbosch können Sie bei uns im Shop online kaufen.