-20%
2021 Sideral Valle del Cachapoal Viña San Pedro
Produktbeschreibung
Alkoholgehalt | 14.5% vol. |
---|---|
Ausbau | 16 Monate im Barrique |
Passt zu | Wir empfehlen diesen Wein zu Chili con Carne, Hackfleischtaschen, Lasagne, Pizza und Rindragout. Geniessen Sie ihn auch zu Maisgratin mit Poulet oder Pies. |
Importeur | Mövenpick Wein Deutschland GmbH & Co. KG, Meinhardstr. 3, 44379 Dortmund, Deutschland |
Servier-Empfehlung | Chambriert bei 15-17 Grad servieren. Junge Weine können mit dem Dekantieren noch zulegen. |
Weinbau | Traditionell |
Vegan | Nein |
Allergene | Enthält Sulfite |
Artikelnummer | 0678421075B6100 |
Das könnte Ihnen auch gefallen
Produzent
San Pedro
Alle Produkte von San Pedro ›Viña San Pedro zählt zu den ältesten Kellereien Chiles – bereits im Jahr 1865 wurde das inzwischen weltweit bekannte Weingut von den Gebrüdern Correa gegründet. Ganz dem Terroir-Gedanken verpflichtet, erzeugt San Pedro heute in verschiedenen Anbaugebieten des Landes erstklassige Weine, darunter auch einige der absoluten Top-Rotweine Chiles. Das Premium-Weingut von Viña San Pedro namens “Cachapoal Andes” liegt rund hundert Kilometer südlich der Hauptstadt Santiago und und wurde 2002 mit der Ambition gegründet, im Valle de Cachapoal exklusive Spitzenweine zu produzieren, die zu den besten der Welt zählen.
Vulkanische Böden und pazifische Frische
Während der lehmige, sehr fruchtbare Oberboden den Rebstöcken dank seiner Fähigkeit zur Wasserspeicherung ein gutes Wachstum ermöglicht und verhindert, dass die Wurzeln austrocknen, sorgt das mineralreiche Vulkangestein im Untergrund für das reiche Bouquet und den feurigen Charakter der Weine. Sanfte Brisen vom Pazifischen Ozean lockern das warme Klima der Region regelmäßig auf. Deutliche Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht bewirken die langsame Reifung der Trauben und bewirken ein wunderbares Gleichgewicht von intensiver Fruchtigkeit und milden Tanninen. Zudem sorgt auch der Fluss Cachapoal, der im Tal verläuft, für kühlende Einflüsse, die den Weinbergen Abkühlung verschaffen, wodurch die Frische der Früchte bestens bewahrt wird.
Chilenische Power und internationale Eleganz
Das Team um Winzer Gabriel Mustakis hat bei allen Bewirtschaftungsmaßnahmen im Weinberg nicht immer nur die bestmögliche Entwicklung der Trauben im Fokus, sondern setzt dabei auch konsequent auf nachhaltige und umweltschonende Praktiken. Um optimale kellertechnische Voraussetzungen für ausdrucksstarke Spitzenweine zu schaffen, wurde keinerlei Mühe gescheut und nahe der Stadt Molina eine modern ausgestattete Kellerei mit großem Barriquekeller gebaut, in dem die Rotwein-Klassiker von San Pedro heranreifen.
Die Vinifikation erfolgt mit Sorgfalt und Fingerspitzengefühl, damit der authentische Charakter der Rebsorten und der Weinberge in den Weinen deutlich zur Geltung kommt, zugleich aber auch kosmopolitische Eleganz und internationaler Schliff ihren Ausdruck finden: Typische chilenische Fruchtintesität und Zugänglichkeit kennzeichnen die Handschrift von San Pedro ebenso wie elegante Struktur und finessenreiche Ausstrahlung.
Alle Trauben der Rebsorten Carmenére, Cabernet Sauvignon, Syrah, Petit Verdot und Cabernet Franc werden von Hand geerntet und in kleinen Kisten in die Kellerei transportiert. Hier folgt dann eine weitere gründliche Auslese der besten Früchte in zwei Durchgängen – die niedrigen Erträge garantieren in jedem Jahrgang die aromatische Brillanz sowie eine beeindruckende Konzentration der Weine. Abschließend erfolgt die Veredelung in französischen Barriques, wodurch die intensiv fruchtigen Blends von San Pedro nicht nur mit feinsten Röstnoten ergänzt werden, sondern auch zu samtiger Geschmeidigkeit abgerundet werden.
Bewertungen
Teilen Sie Ihre Meinung mit anderen Kunden
Verfügbarkeit in den Filialen

75 cl Flasche (6er-Holzkiste)
Rebsorte
Cabernet Sauvignon
Alle Weine dieser Traubensorte ›Cabernet Sauvignon - unverwechselbar aromatisch
Es gibt keine andere Rebsorte, die ein so hohes globales Ansehen hat wie die Cabernet Sauvignon. Insgesamt sind weltweit 300.000 Hektar Rebfläche mit der Cabernet Sauvignon bepflanzt. Die Cabernet Sauvignon liegt damit auf dem 1. Platz der internationalen Rebsorten-Statistik und gilt als eine der wichtigsten Rebsorten der Welt. Zudem ist die Cabernet Sauvignon die wohl am weitesten gereiste Rotwein-Rebsorte. Da sie eigentlich in allen Klimazonen gut wächst, außer in den kühlsten, lässt sich die Cabernet Sauvignon unter anderem in Argentinien, Australien, Brasilien, Griechenland, Israel bis hin zu Südafrika und Neuseeland finden – in Deutschland ist diese Rebsorte allerdings kaum vertreten.
...Syrah
Alle Weine dieser Traubensorte ›Syrah
Die Rebsorte dessen Anbau Mitte des letztens Jahrhunderts beinahe zum Erliegen gekommen wäre gehört heute – zum Glück – zu den meist angebautesten und edelsten Sorten weltweit. Entstanden ist die Syrah wahrscheinlich vor über 6.000 Jahren in Persien aus einer Kreuzung der Rebsorten Mondeuse Blanche und Dureza. Die Vinifizierung von Rotwein aus Syrahs wurde allerdings das erste Mal im Mittelalter im französischen Rhônetal urkundlich erwähnt.
Mittlerweile ist das Rhônetal auch das Hauptanbaugebiet der Syrah. In den 50er Jahren lag die Anbaufläche der Rebsorte in ihrem Heimatland allerdings nur noch bei 2000 Hektar. Heute ist die Syrah weltweit zuhause und wird auf über 180.000 Hektar Rebfläche kultiviert. Sie gehört zu den Cépages Nobles und ist vor allem auch in der neuen Welt – wo sie Shiraz genannt wird – eine beliebte Rotwein-Rebsorte.
...Carmenère
Alle Weine dieser Traubensorte ›Carménère
Carménère ist eine rote Rebsorte, die ursprünglich aus dem französischen Anbaugebiet Bordeaux stammt, wo sie bis zur Reblauskatastrophe Mitte des 19. Jahrhunderts sehr weit verbreitet war. Bis heute ist Carménère neben Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Malbec und Petit Verdot eine der sechs Rebsorten, die laut Reglement für Rotweine im Bordelais verwendet werden dürfen. Nach dem Reblausbefall verschwand Carménère aber fast vollständig aus dem Anbaugebiet, weil die Winzer bei der Neuanlage ihrer Weingärten pflegeleichteren Sorten den Vorzug gaben, denn Carménère liefert oft nur geringe Erträge und kann erst sehr spät geerntet werden – die Rebsorte braucht zur Reife etwa drei Wochen länger als Merlot.
...Petit Verdot
Alle Weine dieser Traubensorte ›Petit Verdot
Petit Verdot ist eine autochthone rote Rebsorte aus dem Südwesten Frankreichs. Ins Deutsche übersetzt bedeutet der Name Petit Verdot soviel wie „kleiner Grünling“ und verweist damit auf die Färbung der Trauben, die wegen der sehr späten Reife der Sorte in kühleren Jahren nicht voll ausreifen können – oft weisen dann nur wenige Weinbeeren eine rote Färbung auf und der überwiegende Teil bleibt grünlich. Ursprünglich spielte Petit Verdot vor allem in klassischen Bordeaux-Cuvées aus dem Medoc eine Rolle, wo die Sorte häufig als säurege- und farbgebende Komponente verwendet wurde, um den Weinen mehr Kraft und Langlebigkeit zu verleihen; wegen der geringen Größe der Weinbeeren ist der Tanningehalt von Petit Verdot recht hoch. Inzwischen ist die Rotweinrebe weltweit auf dem Vormarsch – während im Jahr 2000 nur etwa 1600 Hektar mit Petit Verdot bepflanzt waren, sind es heute bereits mehr als 8000 Hektar, nur circa 500 Hektar davon befinden sich im Bordelais.
...Cabernet Franc
Alle Weine dieser Traubensorte ›Cabernet franc - Urvater des Cabernet
Die Rebsorte Cabernet Franc ist als Urvater der Cabernets bekannt - vor allem Cabernet Sauvignon, die eine Kreuzung der Cabernet Franc und der Sauvignon Blanc ist. Aber auch die Rebsorte Merlot stammt zu einem Teil von der Cabernet Franc ab. Der andere Teil führt zu der Magdeleine Noire des Charentes, eine Rebsorte, die heute vermutlich ausgestorben ist.
...