Wein-Trinkreife auf einen Blick

      by Mövenpick Wein

      Die meisten Weine werden heute für den direkten Konsum hergestellt und machen schon ab dem Moment, in dem sie in die Flasche abgefüllt werden, Spaß. Bei vielen Weinen lohnt es sich jedoch durchaus, noch ein paar Jahre zu warten. Die neue Mövenpick Wein Jahrgangstabelle hilft Ihnen perfekt weiter.

      Cava Reserva Brut 18 – Jede Flasche handgerüttelt!

      by Mövenpick Wein

      Beim Cava-Produzenten Rimarts wird die "Méthode traditionelle" noch wirklich als Handwerk im eigentlichen Sinnes des Wortes verstanden: Während der Reifezeit werden die Flaschen ausschließlich manuell im Pupitre – dem Rüttelpult – bewegt und anschließend auch von Hand degorgiert. So wird das heute nur noch bei den besten Champagner- und Cavaproduzenten praktiziert.

      Welcher Wein passt zu Pizza?

      by Anselm Link

      Egal zu welcher Jahreszeit, ob mittags oder abends – Pizza schmeckt eigentlich immer und fast jedem. Doch welche Weine eignen sich besonders gut zu diesem italienischen Klassiker?

      Eine Liebeserklärung an die Natur – Cyclo 2018

      by Anselm Link

      Die ökologische Bewirtschaftung seiner Weinberge und die natürliche Gesundheit seiner Trauben liegt Riccardo Peñalba ganz besonders am Herzen – seine bis zu 160 Jahre alten Rebstöcke bedanken sich dafür mit großem Geschmack und einem einzigartigen Tempranillo in Bio-Qualität.

      Learning by Drinking mit dem Aromenrad

      by Susanne Aebi

      Wein hat eine schier unfassbare Vielfalt an Aromen zu bieten. Manchmal fällt es daher selbst dem passioniertesten Weintrinker schwer, seine Eindrücke in Worte zu fassen.

      Der Weißwein mit atlantischer Frische – Txakoli de Bizkaia Gorka Izagirre 2019

      by Anselm Link

      Txakoli ist der Name einer beliebten, regionalen Weißwein-Spezialität aus dem Baskenland – ein leichter, frischer und animierender Wein, den die Einheimischen gerne schon vor dem Mittagessen als Appetizer genießen. Der Txakoli aus dem Jahrgang 2019 ist Gorka Izagirre besonders gut gelungen und ein großartiger Vorgeschmack auf den Sommer.

      Die Neuentdeckung aus Zamora – Tempranillo Via Cenit 2017

      by Anselm Link

      Die Weinregion Zamora liegt im äußersten Westen Spaniens, nahe an der Grenze zu Portugal. Das Weingut Cenit verfügt über einen wertvollen Bestand uralter Buschreben, die kleinste Erträge hervorbringen. Aus diesem konzentrierten Lesegut wird ein tiefgründiger Rotwein gekeltert, der die Kraft und die Wärme des Toro-Gebietes mit der Finesse des Ribera del Duero vereint.

      Macht Lust auf den Frühling – der Sauvignon Blanc Cicinis 2018

      by Anselm Link

      Die Trauben für den Sauvignon Blanc Cicinis stammen aus einer privilegierten Einzellage im Herzen des Anbaugebietes Collio. Nahe der italienischen Adriaküste entsteht in dieser besonderen Hügellage ein intensiv aromatischer Weißwein, der als kulinarischer Begleiter fast universell einsetzbar ist und zu jeder Jahreszeit Frühlingsgefühle weckt.