2019 Cabernet Sauvignon Catena Mendoza Bodega y Viñedos Catena
Produktbeschreibung
Alkoholgehalt | 13.5% vol. |
---|---|
Ausbau | 12 Monate im Barrique |
Passt zu | Hervorragend zu Grillplatten, Hackbällchen, Trockenfleisch und Eintopfgerichten. Ebenso passender Begleiter zu Steaks und Lammkoteletts. |
Importeur | Mövenpick Wein Deutschland GmbH & Co. KG, Meinhardstr. 3, 44379 Dortmund, Deutschland |
Servier-Empfehlung | Chambriert bei 15-17 Grad servieren. Junge Weine können mit dem Dekantieren noch zulegen. |
Bio | Traditionell |
Vegan | Ja |
Allergene | Enthält Sulfite |
Artikelnummer | 0431119075C6100 |
Das könnte Ihnen auch gefallen
Hersteller
Catena
Ende des 19. Jahrhunderts emigrierte die Familie Catena aus der italienischen Region Marken nach Argentinien, um vor der Hungersnot in Europa zu fliehen und das Glück in der Ferne zu suchen. Bereits im Jahr 1902 legte die Familie ihren ersten Weinberg an, gewissermaßen der Grundstein für die heutigen Erfolge. Gemeinsam mit seiner Tochter Laura führt Nicolás Catena, dessen Innovationsgeist maßgeblich für den Aufstieg des Weinguts verantwortlich ist, den Familienbetrieb heute bereits in der vierten beziehungsweise fünften Generation. Mittlerweile werden hier absolute Spitzenweine produziert: Südamerikanische Wein-Ikonen, deren Qualitätsanspruch es ist, mit den weltweit besten Weinen auf einem Level zu liegen. Und das gelingt auf beeindruckende Art und Weise – nicht umsonst wurde das Weingut Catena bereits mehrmals in das Ranking der 100 wichtigsten Weingüter der Welt aufgenommen und die Weine von den bedeutendsten Weinkritikern der Welt für ihr herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis überschwänglich gelobt: “Worte werden dieser Schönheit nicht gerecht” urteilt beispielsweise Parkers Südamerika-Spezialist Luis Gutierrez.
Terroirweine aus Mendoza
Seine Auslandsaufenthalte als Gastprofessor inspirierten Nicolás Catena schon früh, zu neuen Ufern aufzubrechen. Ähnlich wie vor ihm die Avantgarde-Winzer im kalifornischen Napa Valley, glaubte er fest daran, dass auch in seiner Heimat Argentinien außergewöhnliche Spitzenweine mit ausgeprägtem Terroircharakter erzeugt werden können. Daher wendete sich Catena frühzeitig von der Produktion einfacher Tafelweine ab und setzte konsequent nur noch auf Qualität. Mit dem Bau der neuen Bodega wurde ein einzigartiger Weinkeller geschaffen, der architektonisch stark an die monumentalen Bauwerke der Maya erinnert und damit auch die Historie Südamerikas reflektiert. Dieser moderne Weintempel schafft ideale Voraussetzungen zur schonenden Verarbeitung des penibel sortierten Leseguts und bietet ideale Voraussetzungen für den langen Ausbau der Weine.
Catena Institute of Wine
Die große Leistung des Visionärs Nicolás Catena besteht in der exakten Analyse, sowohl der Bodengegebenheiten in den Weinbergen, als auch der Eigenschaften der verschiedenen Rebsorten. Da die hügelige Landschaft der Andenausläufer unzählige verschiedene Bodenstrukturen aufweist – Fels, Kies, Kalkstein, Lehm, Schotter und Ton finden sich je nach Lage in unterschiedlicher Zusammensetzung – kann die Eignung des Bodens innerhalb kurzer Distanzen stark variieren. Das bedeutet, nicht alle Rebsorten gedeihen überall gleich gut, sondern jede Sorte hat ihren idealen Platz. Zudem gibt es von jeder Rebsorte zahlreiche Varianten, die unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich Ertragsmenge, Dicke der Schale, Grösse der Beere sowie Eignung für Boden und Klima aufweisen, und dadurch sehr verschiedenartige Weine hervorbringen. Die Kenntnis dieser Unterschiede ist für Nicolas Catena eine notwendige Voraussetzung, um den perfekten Standort für eine Rebe zu bestimmen.
Eigens um diese Unterschiede der Sorten und die Beschaffenheit der Böden sowie die Wechselwirkung zwischen Rebe und Terroir zu untersuchen, hat Nicolás Catena in Zusammenarbeit mit mehreren Universitäten ein interdisziplinäres Forschungsinstitut gegründet: das Catena Institute of Wine. Die hier gewonnenen Erkenntnisse sollen zum Wohle aller in der globalen Weingemeinschaft dienen und dabei helfen, geeignetes Rebmaterial zu selektieren, die Pflege der Weinberge stetig zu verbessern und die optimalen Rebstöcke für das Terroir des jeweiligen Weinbergs auszuwählen. Seine Tochter Laura Catena setzt diese Grundlagenforschung mit großem Engagement fort und arbeitet mit Wissenschaftlern in aller Welt akribisch an der Identifizierung der besten Terroirs in Argentinien.
Kühle Einzellagen in fast 1500 Meter Höhe
So steht auch das zweite bedeutende Projekt der Bodega für den außergewöhnlichen Pioniergeist von Nicolas Catena. Mit der klaren Ambition, das kühlste Klima von Mendoza zu erschließen und markant vom Terroir der Region geprägte Weine zu erzeugen, legte er versuchshalber schon vor vielen Jahren auf einer Höhe von 1450 Metern den Adrianna Vineyard in Gualtallary an. Angesichts der kargen Böden, der rauen Winde, der kühlen Temperaturen und ständiger Frostgefahr im Winter glaubte niemand daran, dass Rebstöcke in dieser Höhe überhaupt überleben, geschweige denn Spitzenweine entstehen können. Doch durch die intensive Einstrahlung der Höhensonne reifen die Trauben absolut perfekt aus, verfügen zudem durch die anspruchsvollen Wachstumsbedingungen sowie den erheblichen Unterschied von Tag- und Nacht-Temperaturen über eine bisher nie dagewesene Klarheit, Fokussierung und Frische: So entstehen Nuancierte Einzellagenweine mit faszinierender Feinheit und Raffinesse bei gleichzeitig hoher Intensität und Dichte – ein absolutes Novum für Argentinien. Die bisher eher wuchtigen Weine im typischen Neue-Welt-Stil sind heute längst nicht mehr nur von Kraft und Intensität bestimmt, sondern weisen inzwischen auch eine mineralische Ader und viel Eleganz auf.
Ganz nach europäischem Vorbild prägen die Identität der Rebsorte und des Weinbergs den individuellen Charakter der Weine. Zwischen 200 und 300 separate Weine aus unterschiedlichen Mikroparzellen des Adrianna Vineyard werden in jedem Jahrgang gekeltert, wobei die individuelle Gärung und der gesonderte Ausbau im Holzfass dafür sorgen, die eigenständige und sehr differenzierte Typologie jeder Lage zu erhalten: Weine mit üppiger Frucht oder ausgeprägter Säure werden ergänzt von Weinen mit hoher Mineralität oder markanten Gerbstoffen. Diese vielschichtigen Einzellagen-Crus bilden dann die Basis für die Assemblage der grandiosen Weine von Catena, denn alle sortenreinen Cuvées werden aus diesen Komponenten mit ihren differenzierten Charaktereigenschaften erzeugt. Vom duftig-aromatischen Torrontes, über dezent buttrige, mineralische Chardonnays und bis hin zu den lang gereiften, ausdrucksstarken Malbecs oder Cabernet Sauvignons: Die gesamte Kollektion von Nicolás und Laura Catena ist von höchster Qualität – vom attraktiven Alltagswein bis zum limitierten Spitzenwein aus besten Lagen.