Chenin Blanc - Chamäleon unter den Traubensorten

      Chenin Blanc

      Entdecken Sie hier unser grosses Chenin-Blanc-Sortiment.

      Die Vielseitigkeit dieser Rebsorte ist so gut wie unschlagbar.  Sie überzeugt sowohl klassisch, als auch jung und modern. Dabei haben wir es hier mit einer der ältesten weissen Rebsorten der Welt zu tun. Chenin Blanc wurde im französischen Anjou bereits im 9. Jahrhundert angebaut und gehört zu den wenigen edlen Rebsorten oder cépages nobles. Inzwischen besiedelt die Traubensorte Rebflächen auf der ganzen Welt, allerdings findet man sie dort oft unter anderen Namen. In Frankreich wird sie häufig Pineau de la Loire oder Pineau d'Anjou genannt, in Südamerika Pinot Blanco und in Südafrika heisst die Chenin Blanc Steen. Dort ist  sie die am meisten verbreitete weisse Rebsorte.

      Ein echter Klassiker

      Chenin Blanc ist bekannt für exzellente Weissweine und Süssweine, die sich durch ihr spannendes Frucht-Säure-Spiel auszeichnen. Dabei reichen die Aromen von fruchtig über blumig bis hin zu frischem Honig. Die wohl ausdrucksstärksten Chenin Blancs kommen vom Ursprungsort der Rebsorte, der Loire. Hier entstehen neben komplexen Weissweinen mit lebendiger Säure auch charaktervolle Schaumweine. Da Chenin Blanc ausserordentlich anfällig für Edelfäule (Botrytis) ist, finden sich ebenfalls hervorragende Süssweine dieser Rebsorte. In einigen Regionen wird sie auch als Tafeltraube geschätzt. Man kommt also nich umhin, festzustellen, dass Chenin Blanc nicht zu Unrecht als "das Chamäleon der Traubensorten" bezeichnet wird.

      Entdecken Sie hier weitere spannende Rebsorten.