Produktbeschreibung
Alkoholgehalt | 13.5% vol. |
---|---|
Ausbau | 5 Monate im Stahltank |
Passt zu | Aperitif, kalten Fleischplatten, milden Fisch- oder Gemüseterrinen, vegetarischer Küche, gedämpften Süsswasserfischen, leichten, fernöstlichen Gerichten, Poulet- und warmen Käsegerichten sowie Frisch- und Hartkäsen. |
Importeur | Mövenpick Wein Deutschland GmbH & Co. KG, Meinhardstr. 3, 44379 Dortmund, Deutschland |
Servier-Empfehlung | Gekühlt bei 8-10 Grad servieren |
Weinbau | Traditionell |
Vegan | Ja |
Allergene | Enthält Sulfite |
Artikelnummer | 1242522075C6100 |
Das könnte Ihnen auch gefallen
Produzent
Tamborini
Alle Produkte von Tamborini ›In den ersten Jahren seines Bestehens war Tamborini ein reines Importunternehmen, spezialisiert auf den Verkauf von italienischen Weinen. Claudio Tamborini übernahm nach dem Tod von Vater Carlo 1969 die Unternehmensführung. Als studierter Önologe strebte er bald eine eigene Weinproduktion an. 1976 folgte der Bau einer Kellerei in Lamone, am Stadtrand von Lugano. Wenige Jahre später kaufte Claudio Tamborini seinen ersten Weinberg im Dorf Comano und bestückte den nach Süden/Südwesten ausgerichteten Hang mit Merlot-Rebstöcken. 1985 wurden in Comano die ersten Trauben gelesen. In Vico-Morcote, dem Sitz des bekannten mittelalterlichen Schlosses, kamen 1988 weitere terrassierte Rebberge dazu. Bordeaux-Fan Claudio Tamborini lässt dort verschiedene Bordelaiser Rebsorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc gedeihen. Ein weiterer Meilenstein bedeutete der Kauf von Rebbergen in Lamone und Origlio. Es war die Geburtsstunde der SanZeno-Weine, die mittlerweile weit über die Grenzen des Tessins hinaus Bekanntheit erlangt haben.
Vallombroso – die Wiege des Merlots
In Castelrotto bei Tresa betreibt die Familie seit 2003 das Weingut Vallombrosa. Auf dem Weingut mitten in den Reben und umgeben von Eichen- und Kastanienwäldern lockt ein Gästehaus mit geschmackvoll eingerichteten Zimmern. Claudio Tamborinis zweite Leidenschaft neben dem Wein, die Kunst, teilt er dort gerne mit seinen Gästen – in den individuell mit Kunst bestückten Zimmern und entlang eines Kunstwegs durch die Reben, wo es Skulpturen von regionalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern zu entdecken gibt.
Vallombrosa gilt als die Wiege des Tessiner Merlots. Bereits vor über 100 Jahren wurden an den Hängen Castelrottos die ersten aus dem Bordeaux stammenden Reben gepflanzt. Bald stellte sich heraus, dass Merlot die Sorte ist, die am besten im Tessiner Klima und Wetter gedeiht. Doch ob das mit der Klimaveränderung auch in Zukunft noch die optimale Sorte sein wird und welche anderen Sorten sich eignen, möchte man bei Tamborini genau wissen. In einer Versuchsparzelle werden auf Vallombrosa verschiedene Sorten angepflanzt und getestet. Darunter auch pilzwiderstandsfähige Sorten (PIWI).
Claudio Tamborini erzielt mit seinen Weinen immer wieder Höchstnoten von renommierten Weinkritikerinnen und -kritiker aus der Schweiz und dem Ausland. 2012 wurde ihm, als Anerkennung für sein Engagement für den Schweizer Wein, die Auszeichnung «bester Winzer des Jahres» verliehen. Der Gastro-Guide GaultMillau listet ihn unter den besten 150 Schweizer Winzerinnen und Winzern des Jahres 2023.
Tamborini ist auch am bekannten Tessiner Wein Quattromani beteiligt. Der Merlot ist ein Gemeinschaftsprojekt der vier Tessiner Weingüter Gialdi, Brivio, Delea und Tamborini und soll ein vollständiges Abbild des Tessins und seiner wichtigsten Rebsorte abgeben.
Bewertungen
Teilen Sie Ihre Meinung mit anderen Kunden
Verfügbarkeit in den Filialen

75 cl Flasche (6er Karton)
Rebsorte
Merlot
Alle Weine dieser Traubensorte ›Merlot - samtig und geschmeidig
Die Merlot ist eine Kreuzung aus der schon ausgestorbenen Rebsorte Magdeleine Noire und die Cabernet Franc Die ursprüngliche Herkunft der Merlot ist wie bei vielen anderen Rebsorten auch unklar. Sie lässt sich allerdings in die Bordeaux-Region zurückverfolgen, wo die Merlot-Rotweine im 14. Jahrhundert erstmalig erwähnt wurden. Auch der Name der Rebsorte spricht für französische Wurzeln. Merlot ist von dem Wort „merle“ abgeleitet, das zu Deutsch Amsel bedeutet. Den Namen hat die Merlot den Vögeln entweder, aufgrund ihrer Vorliebe für die frühreifen Früchte, oder aber wegen ihrer der Rebsorte sehr ähnlichen schwarzblauen Färbung, zu verdanken.
...Chardonnay
Alle Weine dieser Traubensorte ›Chardonnay – Weltbekanntes Multitalent
Die weiße Rebsorte Chardonnay ist weltweit verbreitet und besitzt große internationale Bedeutung. Dies ist nicht allein auf ihre geschmacklichen Qualitäten zurückzuführen, sondern auch auf die hohe Anpassungsfähigkeit der Rebsorte an verschiedenste Standortgegebenheiten. Gute Chardonnays gehören zu den besten Weißweinen der Welt – ganz unabhängig davon, ob sie aus dem Burgund, Graubünden oder dem Napa Valley stammen. Besonders gut angepasst hat sich Chardonnay an die kalkreichen Böden im gemäßigten Klima des französischen Nordens, jedoch bringt die Rebsorte in vielen unterschiedlichen Terroirs der Welt sehr ansprechende Weinqualitäten hervor – Chardonnay wächst im Norden wie im Süden, in feuchten und trockenen, in kälteren und wärmeren Regionen. Als Ursprungsgebiet der Rebsorte Chardonnay gilt die Region Burgund, in der es eine gleichnamige Gemeinde gibt, der die Sorte wahrscheinlich auch ihren Namen verdankt. Weißweine aus aus den burgundischen Appellationen Puligny-Montrachet, Meursault, Corton-Charlemagne oder Chablis gelten schon seit langer Zeit als Inbegriff exzellenter Chardonnays und gehören zu berühmtesten Weinen dieser Rebsorte.
Mit etwa 200.000 Rebfläche gehört Chardonnay heute zu den meist angebauten Rebsorten der Welt und liegt in der Rangliste der populärsten Rebsorten auf Platz 5; hinter der spanischen Sorte Airén ist Chardonnay die Weißweinrebsorte mit der zweitgrößten Anbaufläche. Ausgehend von Europa hat sich Chardonnay bis nach Südafrika, Australien, Kalifornien, Chile und Argentinien ausgebreitet, sodass die weiße Burgundersorte heute in fast jedem weinbaubetreibenden Land vertretenist; auch in Deutschland und der Schweiz sind zahlreiche Weinberge mit Chardonnay bepflanzt.
...Viognier
Alle Weine dieser Traubensorte ›Viognier
Viognier ist eine französische Weißweinsorte, die überwiegend an der Rhône kultiviert wird. Die edelste Inkarnation aus Viognier-Trauben wird in der Appellation Condrieu produziert – in den Steillagen des Anbaugebietes entsteht ein außergewöhnlich intensiver Weißwein. Viognier besitzt meist eine kräftige Farbe und ein prägnantes Geschmacksbild; besonders charakteristisch ist der blumige Duft, der an Aprikose, Pfirsich, Zitrusfrüchte und ausgeprägte Blütenaromen erinnert. Am Gaumen zeigen sich Weine aus Viognier typischerweise vollmundig, aromatisch und extraktreich, mit einer spannenden Verbindung von Cremigkeit und Frische.
...