Meerlust Wine Estate

Meerlust Wine Estate

Alle Produkte von Meerlust Wine Estate ›

Meerlust zählt heute zu den nationalen Monumenten Südafrikas. Als Besucher weiß man sofort, warum dieses Anwesen eine derart starke Anziehungskraft ausübt: die spektakuläre Lage, die alten Herrenhäuser im typisch kapholländischen Stil, das angenehm kühle Klima und natürlich die hervorragenden Weine. Das Gut wurde im Jahr 1693 von dem Deutschen Henning Huising gegründet, der es, in Anspielung an die ozeanischen Winde der nahen False Bay, Meerlust nannte. Seit 1756 ist das Weingut, das zu den renommiertesten Produzenten des Landes gehört, ununterbrochen im Besitz der Familie Myburgh.

mehr

Bordeaux-Exzellenz am Kap
Seit acht Generationen schon bewirtschaftet die Familie Myburgh das Weingut. Dabei ist es vor allem Hannes Myburgh zu verdanken, dass auf Meerlust heute internationale Topweine gekeltert werden. Anfang der 1980er-Jahre absolvierte er sein Önologiestudium in Geisenheim und arbeitete danach unter anderem auf Château Lafite in Pauillac. Diese Zeit prägte ihn sehr, sodass er künftig auch in seiner Heimat Crus im klassischen Bordeaux-Stil herstellen wollte. Sein Vater Nico war ebenfalls ein großer Fan der Region und so machte man sich mit Engagement an die Arbeit.

Mit dem «Rubicon», einem Blend aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc, gelang es binnen kurzer Zeit eine südafrikanische Weinlegende zu erschaffen – bis heute gilt dieser Rotwein als einer der besten des Kap. Doch auf den über 160 Hektar Rebfläche werden nicht nur dunkle Sorten angebaut. In den letzten Jahren hat die Familie Myburgh bewiesen, dass sie auch die Weißweinproduktion exzellent beherrscht. Vor allem der Meerlust Chardonnay ist ein eindrucksvoller Beweis dafür. Dank hervorragender Böden und dem milden Klima der False Bay sowie dem Know-How des Teams steht Meerlust wie kaum ein anderes Weingut in Südafrika konstant für Spitzenweine der Extraklasse.

Meerlust Wine Estate
3 Baden Powell Dr
7600 Stellenbosch
Südafrika

3 Ergebnisse

3 Artikel