Ausas

Ausas

Alle Produkte von Ausas ›

Der geborene Katalane Xavier Ausàs verbrachte den größten Teil seiner Karriere in der Region Ribera del Duero, wo er seit 1988 sehr erfolgreich als Önologe beim weltberühmten Weingut Vega Sicilia tätig war. Zuerst arbeitete er dort unter der Leitung von Mariano Garcia, der heute mit seinen Weinen von der Bodega Garmón begeistert; ab 1998 war Ausàs dann leitend als technischer Direktor für die Betreuung aller Weinprojekte von Vega Sicilia zuständig. Im Jahre 2015 verließ Xavier Ausàs Vega Sicilia und arbeitet seitdem als freier Berater verschiedener Weingüter; parallel dazu begann er auch seine eigene Boutique-Bodega Ausàs Bodega y Viñedos aufzubauen, die direkt neben dem renommierten Weingut Dominio de Pingus liegt. Der mit Spannung erwartete, erste Jahrgang 2016 kam unter dem Namen Interpretación auf den Markt und stellte mit 95 Parker-Punkten sofort einen Riesenerfolg für das junge Weingut dar – ein neuer Kultwein des Ribera del Duero war quasi über Nacht geboren.

mehr

Alte Reben in luftiger Höhe

Dank seiner langen Erfahrung wusste Xavier Ausàs nicht nur, in welchen Weinbergen Tempranillo-Trauben von bester Qualität wachsen, sondern es gelang ihm aufgrund seiner guten Beziehungen auch binnen kürzester Zeit, an die Früchte dieser erstklassigen Parzellen zu kommen. Denn das Geheimnis einen großartigen Wein zu machen, liegt für Xavier Ausàs vor allem bei der sorgfältigen Auswahl der Weinberge und der Trauben, weshalb er nur Früchte von älteren Reben ab 40 Jahren aus höher gelegenen Terroirs über 900 Meter verarbeitet. Während einige Weinberge ton- oder kalkhaltige Strukturen aufweisen, sind andere eher von steinigem Untergrund geprägt – gemeinsam ist all diesen Parzellen ihr guter Wasserabzug und ihre Tiefgründigkeit, wodurch die Reben gezwungen sind, tief zu wurzeln um unterirdische Feuchtigkeits- und Nährstoffreserven zu erreichen. Insbesondere in heißen Jahrgängen sorgt dieses tiefe Wurzelwerk für eine gleichmäßige Ausreifung der Früchte und verhindert Trockenstress der Reben.

Komplexer Tempranillo mit Kraft und Eleganz

Die niedrigen Erträge der alten Stöcke verleihen dem Tempranillo von Xavier Ausàs auf natürliche Weise eine wunderbare Konzentration, während die ausgeprägten Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, die in den Höhenlagen herrschen, für viel Spannung und fantastische Tiefe sorgen. Dank der Vielfalt der Böden und Expositionen gelingt es Xavier Ausas einen authentischen Ribera del Duero mit großer Komplexität und perfekter Balance zu vinifizieren, der Kraft, Eleganz und mineralische Finesse harmonisch miteinander vereint. Der Name seines Weines, Interpretación, ist bewusst gewählt und steht dafür, dass sich Xavier Ausàs beim Ausbau und der Cuvéetierung jedem Jahrgang individuell anpasst und den Charakter seines Weines neu interpretiert. Nach einer sorgfältigen Sortierung werden die besten Trauben zunächst in Edelstahl- oder Zementtanks mit autochthonen Hefen vergoren und der Wein anschließend knapp anderthalb Jahre in kleinen Holzfässern zu einem Tempranillo der Extraklasse mit der unverwechselbaren Handschrift von Xavier Ausàs verfeinert.

Ausas
c/Amberes 22
47008 Valladolid
Spanien
Tel. +34 669 65 32 17

2 Ergebnis

                          2 Artikel