Vinattieri Ticinesi

      Vinattieri Ticinesi

      Vinattieri Ticinesi
      Beim Anblick der bergigen Schweiz mag kaum jemand glauben, dass der Weinbau sich in den letzten Jahren prächtig entwickeln konnte. Viele Winzer haben sich vor allem in dem nahezu mediterranen Kanton Tessin angesiedelt, um Weinbau zu betreiben. Der Winzer und erfolgreiche Unternehmer Luigi Zanini weiß die herrliche Landschaft schon seit 1957 zu schätzen, als er ein stattliches Anwesen erwarb, um erlesene Weine zu erzeugen. Aufgrund seiner Ideale und Vorstellungen wurde er von den Einheimischen anfangs belächelt, jedoch gehört Luigi Zanini heute zu den bekanntesten und besten Winzern des Landes.
      mehr
      Luigi Zanini ist ein Erfolgsmensch, der seine Träume lebt. Vom Tellerwäscher zum erfolgreichen Winzer – diese Karriereleiter hat der Weinbauer erklommen und nichts bereut. Angefangen hat seine Karriere mit seinem Weingut Castello Luigi, dessen Weinberge von einem traumhaften Schloss gekrönt werden. Heute nennen Luigi Zanini und sein gleichnamiger Sohn auch das Weingut Vinattieri Ticinesi ihr Eigen, das eine Rebfläche von 50 Hektar umfasst. Merlot gehört zu den Lieblingsreben des Winzers, die in dem mediterranen Klima des Schweizer Kantons Tessin optimal gedeihen können. Südlich der Alpen sind die Weinberge vor kalten Winden und starken Temperaturschwankungen geschützt, sodass exzellente Rotweine entstehen können, die in jeder Hinsicht überzeugen. Die Rotweine des Weingutes Vinattieri Ticinesi werden ausschließlich aus Merlot-Trauben gekeltert. Die sortenreinen Weine reifen in traditionellen Barriques heran, damit der Geschmack und die Farbreflexe sich frei entfalten können. Die Aromen der Rotweine sind ebenso vielseitig wie unverwechselbar. Intensive Beerennoten, die von Leder, Zimt, Kaffeesahne, Süßholz und anderen Gewürzen begleitet werden, bestimmen den Charakter. Einige Rotweine entwickeln ferner eine feine Balsamico-Note, weshalb die edlen Tropfen zu Wildgerichten und Käse passen. Zwar nehmen die Rotweine einen Großteil der Produktpalette ein, jedoch vermögen auch Weißweine das Sortiment zu bereichern. Weißweine werden aus den beiden Rebsorten Chardonnay und Sauvignon Blanc gekeltert, deren Most sowohl in Edelstahltanks als auch in Eichenholzfässern heranreift. Die Weine werden gerne als Aperitif oder zu Risotto und Gemüsegerichten genossen.
      Vinattieri Ticinesi SA
      Tel. +41 (0)91 647 33 33
      2 Ergebnisse

                    2 Artikel