Peter Zemmer

Peter Zemmer

Alle Produkte von Peter Zemmer ›

Südtirol ist das nördlichste Weinanbaugebiet Italiens und zusammen mit dem Aostatal auch das kleinste. Was aber hier wächst, ist von besonderer Güte, denn nahezu alle Gebiete sind DOC-klassifiziert - das bedeutet, die Mehrzahl der dort arbeitenden Winzer erzeugt Wein nach besonders strengen Regeln. Einer, der diese Leitlinien lebt, ist Peter Zemmer vom gleichnamigen Weingut. Das Weinmachen wurde ihm gleichsam in die Wiege gelegt, denn sein Uronkel gründete 1928 unweit der Etsch im Örtchen Kurtinig diesen Südtiroler Leitstern am Rebenhimmel.

mehr

Weine voll Ruhe, Schönheit und Harmonie
Unter der Führung von Neffe Helmut gelang 1969 ein echter Qualitätssprung. Peters Vater erkannte in den durch Gletscherablagerungen geformten Böden viel Potential vor allem für Weißweine. Heute wachsen die Reben auf kalkhaltigen Böden bis zu einer alpinen Höhe von 1300 Metern. Peter Zemmer begreift den Weinberg als ein komplexes Ökosystem – er nennt es ‚mit der Natur arbeiten’. Seine Lagen im Südtiroler Unterland sind von der Sonne verwöhnt, gleichzeitig profitieren die Reben aber auch von den schon früh am Abend einsetzenden Fallwinden. Diese Temperaturdifferenzen sorgen für die wichtige Aromenbildung.  Im Weinberg wird naturnah gearbeitet, Handlese ist selbstverständlich. Peter belässt bei seinen Weißweinen den vergorenen Saft gerne einige Zeit auf der Feinhefe, um ein Gleichgewicht von Frische, Frucht und Säure zu erhalten. Es sind viele kleine Rädchen, die hier ineinandergreifen. So entstehen gebietstypische Südtiroler Weine – Weine, die viel Schönheit, Ruhe und Harmonie ausstrahlen. 

 

Peter Zemmer
Via del Vino, 24
39040 Kurtatsch an der Weinstrasse
Italien
Tel. +390 471 817 143

2 Ergebnisse

2 Artikel