Bertani

Bertani

Alle Produkte von Bertani ›

Italiens Weinlandschaft ist bunt und vielfältig, jede Region produziert „ihren“ Wein und manches wird auch nur vor Ort getrunken. Aus Venetien kommt aber ein unbestrittener Star, eine Ikone der Winzerkunst, der Amarone. Zu seinem Ruhm hat die Familie Bertani viel beigetragen.

mehr

Solche Freunde muss man haben
In vielen Gemeinden zwischen dem Gardasee und Verona wird Wein angebaut, die Landschaft ist stimmungsvoll, rustikale Bauernhäuser wechseln sich ab mit prächtigen Villen. Der venezianische Adel verbrachte dort gern den Sommer.
Aber nicht die Schönheit der Landschaft trieb die Bertanis nach Valpantena. Gaetanos Leidenschaft war der Wein – kein Geringerer als sein Freund Jules Guyot hatte ihn mit dem „Weinbazillus“ angefixt. Guyot, Franzose, Universalgenie, Wissenschaftler, Erfinder, Politiker und Häftling, hievte Frankreichs Weinanbau auf ein neues Niveau. Gaetano war sein wissbegieriger Schüler.
Der örtliche Adel fragte nach Wein und Bertani konnte liefern. Die ‚Hochwohlgeborenen‘ haben mittlerweile abgedankt, doch die Familie Bertani hat ihre Schätze, die guten Lagen in den Alpenausläufern rund um Verona weiter gepflegt. Im perfekten Kleinklima zwischen Gardasee und Monte Lettini reifen hier typische Sorten wie Corvina und Rondinella aromastark heran.

Zufallsfund erobert die Weinwelt
Üblich war damals süßer Rotwein, der Recioto, der aus angetrockneten Trauben gewonnen wurde. Wohl mehr durch Zufall ließ man ihn mal durchgären: Das Resultat war ein schwerer, tiefer Wein, voller Würze, irgendwie anders, irgendwie besonders, und erlangte genau deshalb als Amarone Weltruhm.
Heute ist bei Bertani die 5.Generation am Ruder – und was man über den Gründer sagte: „Was er tat, tat er mit Erfolg, vor allem aber aus Überzeugung“ gilt auch für die Nachfahren. Das sahen 2022 auch die strengen Juroren vom renommierten Weinführer „Gambero Rosso“ so und ernannten Bertani zur „Winery of the Year“.

Bertani
Via Roma 117
60031 Castelplanio
Italien
Tel. +390 45 86 58 430

2 Ergebnisse

2 Artikel

Italiens Weinlandschaft ist bunt und vielfältig, jede Region produziert „ihren“ Wein und manches wird auch nur vor Ort getrunken. Aus Venetien kommt aber ein unbestrittener Star, eine Ikone der Winzerkunst, der Amarone. Zu seinem Ruhm hat die Familie Bertani viel beigetragen.