Tinta Barroca

Tinta Barroca ist eine rote Rebsorte aus Portugal, die gegenwärtig auf knapp 5000 Hektar kultiviert wird. Tinta Barocca ist eine seit Jahrhunderten im portugiesischen Dourotal heimische Sorte, die aber auch in einigen anderen portugiesischen Region kultiviert wird.

Die frühreifende Sorte

Die frühreifende Rebsorte eignet sich insbesondere für trockene Regionen, wo sie dunkle, sehr farbkräftige Weine hervorbringt. Im Anbaugebiet Douro ist Tinta Barroca vor allem ein wichtiger Bestandteil für die Erzeugung hochwertiger Portweine – neben den Sorten Touriga Franca, Touriga Nacional, Tinta Roriz, Tinta Amarela und Tinto Cão ist Tinta Barroca eine der sechs wichtigsten Rebsorten für die Produktion des berühmten Likörweines. Trockene Stillweine mit Tinta Barroca-Anteil können vielfältige Essensbegleiter sein, beispielsweise zu gebratenem Fleisch oder würzigem Käse. Portweine sind monumentale Meditationsweine, die mit ihrer beerigen Süße hervorragend würzigen Blauschimmelkäsen wie Roquefort, Stilton und Gorgonzola oder aber schokoladigen Desserts passen.

Entdecken Sie jetzt unser Tinta Barroca-Rotweinsortiment.