DE-ÖKO-006
Bio
2023 Clos Mireille Rosé Côtes de Provence AOC Domaine Ott Domaine Ott (Bio)
Produktbeschreibung
Passt zu | Sommergerichten, Käse- oder Gemüsekuchen, kaltem Braten, Lachstatar, Fisch- oder hellen Fleischgerichten, vielfältigen Pastaküche, sowie würzigen Käsesorten wie Ziegenkäse oder Chaumes. |
---|---|
Servier-Empfehlung | Gekühlt bei 9-12 Grad servieren |
Bio | Bio. Bio-Zertifizierung: DE-ÖKO-006 |
Allergene | Enthält Sulfite |
Artikelnummer | 1013723075C6100 |
Das könnte Ihnen auch gefallen
Produzent
Domaines Ott
Alle Produkte von Domaines Ott ›Drei komplementäre Terroirs machen den besonderen Charakter der Domaines Ott aus
Im Jahr 1896 gründete der Elsässer Agronom Marcel Ott seine Domaine mit dem Ziel, die lange Weinbautraditionen der Provence fortzuführen und zu neuer Blüte zu entwickeln. Mit viel Leidenschaft und großem Idealismus schuf er trotz anfänglicher Schwierigkeiten durch die Reblauskrise die Voraussetzungen für eines der renommiertesten Weingüter der Grande Nation. Heute umfassen die Domaines Ott drei Weingüter in unterschiedlichen Terroirs der Provence, die von Jean-François Ott in vierter Generation mit einer gelungenen Mischung aus Traditionsbewusstsein und Innovationsgeist sehr weitsichtig geleitet werden. Jedes der drei Güter – Château de Selle, Clos Mireille und Château Romassan – besitzt hinsichtlich der geografischen Lage und des Klimas besondere Eigenschaften, die präzise herausgearbeitet werden und den Weinen aus den typischen Rebsorten Grenache, Cinsault, Syrah, Mourvedre sowie Cabernet Sauvignon ihre jeweils ganz individuelle Persönlichkeit verleihen.
Château de Selle war das erste Anwesen das Marcel Ott erwerben konnte: Auf hohen, terrassierten Kalksteinhängen im Landesinneren gelegen, sind die Weinberge vor Winterfrösten bestens geschützt und genießen ein Mikroklima mit milden Wintern, frühem Frühling und warmen, trockenen Sommern mit viel Sonnenschein. Das zweite Gut, Clos Mireille, kam in den 1930er-Jahren hinzu und liegt in La Londe les Maures unmittelbar an der Mittelmeerküste, wo die Rebstöcke in einem von Schieferböden geprägten Gebiet wachsen und Trauben hervorbringen, die mit ihrem intensiven Geschmack die maritime Lage ebenso widerspiegeln wie die zahlreichen Sonnenstunden der Region – das warme Mikroklima und die Feuchtigkeit des Meeressprühnebels schaffen perfekte Bedingungen für die Herstellung unverwechselbarer Weine. Seit 1956 komplettiert Château Romassan, wo ebenfalls Terrassenweinbau betrieben wird, das Terroir-Ensemble der Domaines Ott: Hier entstehen dank der trockenen Bedingungen sowie der kargen Kreide-, Sandstein- und Mergelböden äußerst temperamentvolle Gewächse mit ausgeprägtem Terroir-Charakter.
Spektakuläre Provence-Rosés in einem einzigartigen Look
Im Weinberg und im Weinkeller liegt der Fokus bei jedem Arbeitsschritt auf maximaler Qualität: Das bedeutet, dass man sich mit der Ernte stets so viel Zeit lässt, bis die Früchte ihre optimale Reife erreicht haben; geerntet wird fast ausschließlich von Hand. Anschließend garantieren gründliche Kontrollen, dass nur die besten Trauben zur Vinifikation gelangen. Strenge ökologische Richtlinien sorgen dafür, dass alle Maßnahmen im Weinberg naturnah und umweltschonend vollzogen werden – chemische Pflanzenschutzmittel kommen generell nicht zum Einsatz.
Auf diese Weise entstehen bei den Domaines Ott brillante Provence-Rosés der Extraklasse, die Struktur, Kraft und Schmelz herrlich mit Frische, Komplexität und Finesse verbinden. Bei aller Intensität zeichnen sie sich diese Weine stets durch ihre Vitalität und Leichtigkeit aus und begeistern mit ihrem animierenden Duft, der an Zitrusfrüchte, Pfirsich, aber auch exotisches Obst erinnert sowie einem harmonischen Gaumenbild, in dem der Geschmack reifer Früchte ebenso perfekt zum Ausdruck kommt wie ihre typisch provenzalische Würze.
Neben der außergewöhnlichen Weinqualität trägt auch die ikonische Flaschenform zum Wiedererkennungswert der Domaines Ott bei. Bereits im Jahr 1930 erschuf René Ott für die besten Weine der Domaine ein einzigartiges Glasgefäß mit schlanken Kurven, bei dessen Formgebung er von der Anmut der provenzalischen Landschaft inspiriert wurde und das bis heute ein optisches Alleinstellungsmerkmal darstellt, das höchsten Genuss verspricht.