- Bio
2024 Silvaner trocken
VDP.Ortswein
Retzbach
Weingut Rudolf May (Bio)
Referenz für Top-Silvaner
Das Weingut Rudolf May hat sich in den letzten Jahren zu einem der besten Deutschlands entwickelt. Wichtige Impulse hat auch der Einstieg von Sohn Benedikt May gegeben, der für frische Ideen und technisches Knowhow sorgt, ohne die erfolgreiche Philosophie seines Vaters zu verändern. Mit der Kombination aus Tradition, Innovation und kompromisslosem Qualitätsstreben setzen Rudolf und Benedikt May heute Maßstäbe für ausdrucksstarke, terroirgeprägte Silvaner.
Produktdetails
Beschreibung
Das Weingut Rudolf May hat sich in den letzten Jahren zu einem der besten Deutschlands entwickelt. Wichtige Impulse hat auch der Einstieg von Sohn Benedikt May gegeben, der für frische Ideen und technisches Knowhow sorgt, ohne die erfolgreiche Philosophie seines Vaters zu verändern. Mit der Kombination aus Tradition, Innovation und kompromisslosem Qualitätsstreben setzen Rudolf und Benedikt May heute Maßstäbe für ausdrucksstarke, terroirgeprägte Silvaner.
Weitere Informationen
|
Artikelnummer
|
1233024 |
|---|---|
|
Ratings
|
Score 18/20 |
|
Ausbau
|
6 Monate in Grossholz |
|
Weinbau
|
Bio. Bio-Zertifizierung: DE-ÖKO-006 |
|
Vegan
|
Nicht angegeben |
|
Rebsorte(n)
|
Silvaner: 100% |
|
Alkoholgehalt
|
12.0% |
|
Brennwert/Energie (kJ)
|
301.00 |
|
davon Zucker
|
0.50 |
|
Brennwert/Energie (kcal)
|
72.00 |
|
Kohlenhydrate
|
1.50 |
Aromenprofil
Aromenprofil
Funkelndes Gelb, attraktive und recht intensive Aromen gelber Früchte mit feiner Exotik und mineralischen Würze. Geschmacklich zart und feingliedrig, mit frischer Säure und mittlerem Körper sowie viel Animation und Trinkspaß.
Passt zu
Wir empfehlen diesen Wein zu traditionellem Spiessbraten, Gemüseterrinen, Spargelgerichten, Pilzen in Sahnesauce oder Wiener Schnitzel. Ebenso hervorragend als Apéro oder zu Salaten und Käse.
Temperatur
Für den optimalen Genuss von frischen, fruchtigen Weißweinen empfiehlt sich eine Trinktemperatur von 8 bis 10°C.
Genussreif
Jetzt bis 2028
Zur JahrgangstabelleEmpfohlene Alternativen
Ausgewählt von Mövenpick Wein
Produzent
Produzent
May
Rudolf May ist ein wahrer „Genussverfechter“, der den Geschmack seiner Weine stets zu verändern weiß. Das Weingut, das sich in Retzstadt, im Landkreis Main-Spessart, befindet, bietet ein umfangreiches Sortiment, das die unverwechselbaren Eigenschaften erlesener Rebsorten geschmacklich widerspiegelt. Das Weingut Rudolf May ist ein Familienunternehmen, das 1999 entstanden ist. Es befindet sich im Landkreis Main-Spessart, in der wunderschönen Gemeinde Retzstadt, die nicht nur von Weinbergen, sondern auch von Obstplantagen und unberührter Natur umgeben ist. Das Weingut Rudolf May ist der Wohnort und Arbeitsplatz der Familie May, deren Oberhaupt Rudolf May als „Taktgeber“ des Unternehmens fungiert. Unterstützt wird Rudolf May von seiner Frau Petra und seinem Sohn Benedikt, der nach Abschluss der Winzerprüfung das australische Weingut Bremerton Wines besuchte, um weitere Erfahrungen zu sammeln.
Zu den besten Rebflächen des 13 Hektar großen Weingutes zählen die Lagen Retzstadter Langenberg, Stettener Stein, Retzbacher Benediktusberg und Thüngersheimer Johannisberg. Der Retzstadter Langenberg gilt als „Hauslage“ des Weingutes, deren Böden mit wertvollem Muschelkalk angereichert sind. Stettener Stein ist die nördlichste Lage des Weingutes Rudolf May, die sich in unmittelbarer Nähe des Maintales, unweit des Ortes Karlstadt, befindet. Auf dem felsigen Untergrund, der ebenfalls von Muschelkalk gekennzeichnet ist, werden in erster Linie die beiden Rebsorten Grauburgunder und Silvaner angebaut. Die Weine des Weinguts Rudolf May sind das Ergebnis eines nahezu perfekten Terroirs. Saftige Fruchtnoten bestimmen den Charakter hauseigener Gutsweine, die im Edelstahltank vergoren werden. Besonders prägnant sind nicht nur die gelbe Farbe, sondern auch die exotischen Aromen, die von einer frischen Säure getragen werden. Bei den Ortsweinen, die einen leicht nussigen Geschmack entwickeln, scheinen intensive Fruchtaromen und eine hohe Mineralität sich zu paaren. Die Weine der ersten Lage zeigen einen kräftigen mineralischen Geschmack, der besonders tiefgründig erscheint. Höhepunkt sind die Weine der großen Lagen, die ein unvergleichliches Reifepotenzial besitzen. Vorzeigeprodukt ist der Silvaner, der reife Früchte, Honig und Kräuter vereint.
Weinregionen
Deutschland
Deutschland ist eine der klassischen Weinbaunationen Europas und blickt auf eine jahrhundertealte Geschichte zurück. Das Land ist vor allem für seine herausragenden Weissweine bekannt, die von einem kühlen Klima und den einzigartigen Terroirs entlang von Flüssen wie dem Rhein und der Mosel geprägt sind. Die Weinberge erstrecken sich oft über steile Hänge, die eine intensive Handarbeit erfordern, aber den Trauben eine optimale Sonneneinstrahlung ermöglichen. Diese Bedingungen sorgen für eine langsame Reifung, wodurch die Weine eine charakteristische, lebendige Säure und eine feine Aromatik entwickeln, die weltweit geschätzt wird.
Deutschland
Bewertungen 3
Durchschnittliche Verbraucherbewertungen
5.00/5