Galilea By Fiona

      Galilea By Fiona

      Galilea By Fiona
      Montsant ist ein circa 2000 Hektar umfassendes Weinbaugebiet in Katalonien im Nordosten Spaniens, rund 100 Kilometer von Barcelona entfernt. Es umschließt fast von allen Seiten die weltweit bekannte Weinregion Priorat, dessen konzentrierte Rotweine heute zu den bedeutendsten Spaniens gehören und schon früher Weltruf genossen. Schon im Mittelalter zählte auch das Montsant zu den bekannten Weinbaugebieten Spaniens, doch erst seit 2001 existiert die geschützte Herkunftsbezeichnung D.O. Montsant, um die hohe Qualität der Weine explizit hervorzuheben. So ist in dieser traditionsreichen Weinbauregion Vieles im Aufbruch begriffen, es weht spürbar ein frischer Wind. Und dies macht sich vor allem in der Qualität der Weine bemerkbar.
      mehr
      Die Weinberge befinden sich auf mineralreichen Böden an den Hängen des Bergmassivs Montsant unweit der Provinzhauptstadt Tarragona in verschiedenen Höhenlagen von 200 bis 700 Metern. Hier werden überwiegend Rotweine mit reicher Frucht und vollem Körper produziert. Dabei profitieren die Reben gleichermaßen vom kühleren Bergklima, das den Weinen Frische und Stringenz verleiht wie von den Einflüssen des gemäßigten Mittelmeerklimas, das für eine gleichmäßige und perfekte Reifung der Früchte sorgt. Seit der Gründung im Jahr 2014 sind der Schweizer Roland Fischer und seine Tochter Fiona für die operative Leitung der noch jungen Bodega Galilea verantwortlich. Um die Weinbereitung kümmert sich mit René Barbier niemand Geringeres als einer der Besten der spanischen Winzerzunft. Seine kraftvollen und finessenreichen Priorat-Rotweine von Clos Mogador sind legendär. Auf drei Parzellen mit teilweise über 60 Jahre alten Rebstöcken kultiviert die Bodega Galilea aus Grenache, Carignan und Syrah intensive Rotweine, die man unbedingt probieren und im Auge behalten sollte.
      Galilea By Fiona
      Tel. +41 (0)79 730 04 57
      1 Ergebnisse

                    1 Artikel