Alejandro Fernández

      Alejandro Fernández (10)

      Alejandro Fernández

      Der Name Alejandro Fernández steht als Vorreiter für Spitzenweine aus dem Ribera del Duero. Seine vier unter der Bezeichnung Grupo Pesquera bekannten Weingüter im von reichlich Sonne verwöhnten Spanien sind ohne Zweifel etwas ganz Besonderes auf dem globalen Weinmarkt.

      mehr

      Erst im Jahre 1974 gründete der erfahrene Winzer sein erstes Weingut wofür anfangs eine kleine, steinerne Weinpresse aus dem 16. Jahrhundert für fast den ganzen Produktionsprozess verwendet wurde.

      Heute wird auf den Weingütern ausschließlich die Tempranillo-Rebsorte angebaut. Alejandro Fernández versteht es die delikate Tempranillo-Rebe die von ihm selbst als "die beste der Welt" angepriesen wird meisterhaft zu keltern. Mit der Produktion dieser Rebsorte gelingen ihm hochwertige Weine von beeindruckender Qualität, die sich bereits früh weit über die Grenzen Pesqueras hinaus einen exzellenten Ruf erarbeiten konnten.

      Die erste von Alejandro Fernandez gegründete Bodega ist die Tinto Pesquera. Deren Böden, die aus Kies, Sand, Ton sowie Kalkstein bestehen ermöglichen in Kombination mit den perfekten klimatischen Bedingungen vor Ort die Kultivierung hochwertiger Reben der Sorte Tempranillo. Auf gut 200 ha in der Region Ribera del Duero reifen die Trauben. Das 1987 gegründete Condado de Haza hat in etwa dieselbe Größe und kultiviert ebenfalls zahlreiche Tempranillo-Reben. Mit 800 ha schon wesentlich größer kommt das dritte Weingut Alejandro Fernandez´ daher, welches bei Zamora etwa 100 km von Pesquera entfernt liegt. Dieses Bodega besteht seit 1997 und fasziniert weiterhin mit seinem riesigen Weinkeller.
      In La Mancha fand Alejandro Fernandez dann sein viertes Weingut El Vinculo.

      Alejandro Fernández Tinto Pesquera SL
      Tel. +34 983 870 037
      10 Ergebnisse

                    10 Artikel