Maison Joseph Drouhin

      Maison Joseph Drouhin (0)

      Maison Joseph Drouhin
      Als Joseph Drouhin sein gleichnamiges Weingut in dem Weinbaugebiet Côte de Beaune gründete, setzte er hohe Maßstäbe. Elegant, ausbalanciert, harmonisch und raffiniert sollten seine Weine sein. Der Anspruch hat auch heute noch Bestand, weshalb das Weingut zu den besten und größten Unternehmen gehört, die es derzeit in der großen Weinregion Burgund gibt. Joseph Drouhin zählt zu den Wegbereitern des anspruchsvollen Weinbaus. Der enthusiastische Winzer war noch sehr jung, als er in der Stadt Beaune, die als Zentrum der Weinbauregion Côte de Beaune gilt, ein eigenes Weingut eröffnete. Mit dem Ziel, erstklassige Weine zu erzeugen, die seinen Namen tragen sollten, hielt er die Messlatte hoch. Viele Jahre später war auch sein Sohn Maurice von der Idee, herausragende Weine zu erzeugen, begeistert. Heute umfasst das Weingut, das immer noch unter dem Namen Maison Joseph Drouhin geführt wird, eine 73 Hektar große Rebfläche, weshalb das Familienunternehmen zu den größten Weinerzeugern der Region Burgund gehört.
      mehr
      Zu den ersten Rebflächen, die Joseph Drouhin in den Zwanzigerjahren erwarb, gehörte eine Premier Cru Lage, die sogenannte Beaune Clos des Mouches Joseph Drouhin, die sich aus 41 Parzellen unterschiedlicher Eigentümer zusammensetzte. Sämtliche Rebflächen sind auch heute noch größtenteils mit Chardonnay und Pinot Noir bestockt. Neben anderen Grand Cru Lagen, insbesondere Clos de Bèze, Bonnes-Mares und Clos de Vougeot, erstrecken die größten Lagen des Herstellers sich in den Regionen Chablis, Côte de Nuits und Côte de Beaune. Darüber hinaus gilt Joseph Drouhin als stolzer Besitzer eines Weingutes, das sich in dem US-Bundesstaat Oregon, in der Weinbauregion Willamette Valley, befindet. Derzeit führen die Urenkel des einstigen Firmengründers das Weingut Maison Joseph Drouhin weiter. Der Weinbau wird gemäß den strengen Richtlinien des biodynamischen Weinbaus betrieben, damit die Weine möglichst naturbelassen sind. Pferde lockern die Böden, die mit pflanzlichem Kompost gedüngt werden. Um das natürliche Gleichgewicht zu erhalten, sind die Zwischenräume der Rebstöcke mit heimischen Pflanzen bewachsen. Die Weine, die das Familienunternehmen hervorbringt, sind etwas ganz Besonderes. Einige Produkte altern mitunter mehr als 40 Jahre, damit die komplexen und exzellenten Aromen zum Vorschein kommen.
      Maison Joseph Drouhin
      Tel. +33/380 24 68 88
      • Wir können keine Produkte entsprechend dieser Auswahl finden