Peter Lehmann Wines

      Peter Lehmann Wines

      Peter Lehmann Wines
      Das Weingut Peter Lehmann Wines wurde 1979 gegründet. Damals war das Unternehmen vielmehr unter dem Namen Masterton Barossa Vignerons bekannt, bevor es 1986 umbenannt wurde. 2003 kaufte das Schweizer Unternehmen Hess Family Estates AG das Weingut, jedoch ist die Geschäftsleitung immer noch Doug Lehmann, dem ältesten Sohn der Familie, vorbehalten. Matthew Jukes, ein bekannter englischer Journalist, schrieb einmal, dass Peter Lehmann der bislang „berühmteste Winzer Australiens“ sei. In der australischen Weinproduktion gilt Peter Lehmann tatsächlich als Legende und als „Baron“ der berühmten Weinbauregion Barossa Valley.
      mehr
      Peter Lehmann ist der vermutlich bekannteste Weinbauer der australischen Weinbauregion Barossa Valley. Mit seinem Know-how hat er viel dazu beigetragen, den australischen Weinbau voranzutreiben. Als Sohn eines Pfarrers wuchs Peter Lehmann in der Stadt Angaston auf, die sich im Barossa Valley, nordöstlich von Adelaide, befindet. Aufgrund des Todes seines Vaters begann Peter Lehmann eine Lehre auf dem angesehenen Weingut Yalumba, bevor er seine praktischen und theoretischen Kenntnisse in anderen Unternehmen, beispielsweise auf dem renommierten Weingut Saltram, verfeinerte. Das Weingut befindet sich im Herzen der berühmten Weinbauregion Barossa Valley, deren Rebstöcke mitunter mehr als 100 Jahre alt sind. Auch heute noch gilt das Barossa Valley als beste Weinbauregion Australiens, die im 19. Jahrhundert von deutschen Protestanten besiedelt wurde. Die prestigeträchtige Region ist berühmt für ihre komplexen Shiraz-Weine, die besonders tiefgründig und fruchtbetont erscheinen. Das Weingut Peter Lehmann Wines ist nicht nur für erlesene Shiraz-Weine, sondern auch für andere Rot- und Weißweine, insbesondere Pinot Noir, Riesling und Sémillon, bekannt, deren Trauben von 185 Vertragswinzern geliefert werden, die mit dem Unternehmer schon seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten. Auch wenn der Sohn des einstigen Erfolgswinzers seine Trauben von anderen Weingütern bezieht, nennt die Familie dennoch vier eigene Weinberge ihr Eigen. Umweltverträgliche Anbaumaßnahmen sind für das Unternehmen ein absolutes Muss, um sowohl die Trauben als auch die Weinberge zu schützen. Zu den führenden Weinen des Unternehmens gehört der „Shiraz Stonewell Barossa Valley“, dessen violette Farbe und aromatische Vielfalt gleichermaßen begeistern. Im Mund kommen dunkle Schokolade, vollreife Pflaumen und Pfefferminze zum Vorschein, die für ein lang anhaltendes und voluminöses Finale sorgen. Da der Wein in traditionellen Barriques ausgebaut wird, die ihm eine feine Holznote verleihen, zeichnet er sich durch einen ganz besonderen Charme aus.
      Peter Lehmann Wines Ltd
      Tel. +61 885 632 500
      • Wir können keine Produkte entsprechend dieser Auswahl finden