Markus Molitors Rezept für langlebige Weltklasseweine

        Das Weingut Molitor gehört anerkanntermaßen zu den besten Weingütern in Deutschland und die herausragende Qualität seiner Weine - insbesondere seiner Rieslinge - ist längst nicht mehr nur hierzulande legendär - Rieslinge, die unverwechselbar sind, lagentypisch und extrem lagerfähig. Und diese Vision hat Markus Molitor in beeindruckender Weise umgesetzt.
        Markus Molitor.

        Markus Molitor hält wenig von dem weitverbreiteten Trend der frühen Lese. Er ist jedes Jahr der Letzte, der an der Mosel beim Ernten anzutreffen ist. Denn Markus Molitor, der das Familienweingut in der achten Generation führt, ist in vielerlei Hinsicht ein Ausnahmewinzer. Er ist überzeugt davon, dass die Basis für jeden erstklassigen Wein die optimale physiologische Reife der Trauben ist. Das genügt dem Qualitätsfreak aber noch lange nicht – er selektiert im Weinberg rigoros, erntet ausschließlich von Hand und setzt auf schonenden Ausbau.

        Molitors Rezept gelingt, das ist auch Robert Parker aufgefallen. Schon mehrere Male hat er die magischen 100 Punkte vergeben. So überrascht es nicht, dass Parker in Molitors Sortiment auf den ersten Weißwein überhaupt gestoßen ist, den er mit 100 Punkten auszeichnete. Für den Bernkasteler Doktor Riesling Auslese*** weiße Kapsel 2017 wurde daraufhin der Rekordpreis von 1.374,45 Euro für eine 75-cl-Flasche geboten. Positives Feedback erhält Molitor von allen Seiten: Bei James Suckling, Jancis Robinson und auch bei GaultMillau gehört Markus Molitor zu den besten Weingütern Deutschlands mit internationaler Klasse.

        Das Weingut Markus Molitor liegt im rheinland-pfälzischen Moseltal, circa 50 Kilometer von Trier entfernt. In der Mosel kommt man um den umtriebigen Ausnahmewinzer kaum herum. Denn in nahezu jeder Spitzen-Steillage der Region gehören erstrangige Parzellen zum Molitor-Familienbesitz. Besonders stolz ist man auf die wurzelechten Reben, die seit bald 100 Jahren wachsen.

        2018 Riesling W Mosel Weingut Markus Molitor
        2018 Riesling Alte Reben Saar Weingut Markus Molitor
        2018 Cuvée Maximilian trocken Haus Klosterberg Weinmanufaktur Markus Molitor
        2014 Pinot Noir ** trocken Trarbacher Schlossberg Weingut Markus Molitor
        2016 Riesling Kabinett WK Fuder 6 Zeltinger Sonnenuhr Weingut Markus Molitor
        2016 Riesling Kabinett Ürziger Würzgarten Weingut Markus Molitor
        2017 Pinot Blanc** Wehlener Klosterberg Weingut Markus Molitor
        2018 Riesling Auslese***WK Zeltinger Sonnenuhr Weingut Markus Molitor
        Diese Beiträge könnten Sie auch noch interessieren: