unsere weinexperten
Einen Blick für große Terroirs
Seit der Eröffnung des ersten Restaurants 1948 in Zürich steht Mövenpick für eine Welt des guten Geschmacks. Wein spielte für Gründer Ueli Prager bereits damals eine wichtige Rolle – deshalb gehören die besten Weine aus den USA schon lange zu unserem ausgesuchten Sortiment. Anlässlich des großen Jubiläums gibt USA-Experte Hans-Henning Brügesch heute seine Favoriten aus mehr als 40 Jahren Berufserfahrung bei Mövenpick preis.
von Susanne Aebi und Anselm Link am 02.09.2023
Hans-Henning Brügeschs Empfehlungen zum Jubiläum
Wie alles begann...
Heute zählt das Napa Valley zu den ganz großen Weinregionen der Welt, doch das war nicht immer so. Zu den Pionieren dieses kleinen Anbaugebietes zählt zweifellos die Familie Mondavi, zu der ich seit Anfang der 80er-Jahre eine ganz besondere Beziehung habe. Mein erster Wein war der 77er Cabernet Sauvignon Reserve und der hat mich sofort eingefangen. Später habe ich die Winery in Napa besucht, und auch die neu gebaute Kellerei von Opus One – dort konnten wir den Jahrgang 1991, der gerade abgefüllt war, verkosten. Der Winemaker damals war Tim Mondavi, der mich heute mit seinen Continuum-Weinen begeistert – dazu später mehr. Im Frühjahr 2022 konnten wir den 91er Opus One nochmals verkosten und er war immer noch außergewöhnlich frisch und bot fantastischen Genuss.
Continuum – eine neue Napa-Legende
Im September letzten Jahres durfte ich Tim Mondavi, einen der Söhne von Gründer Robert Mondavi, auf seinem neuen Weingut Continuum besuchen und ihm persönlich von diesem herausragenden Opus-One-Erlebnis berichten. Das Verhältnis zwischen der Familie Mondavi und Mövenpick war schon immer sehr verbindlich und die Weine hatten immer einen besonderen Platz in unserem Sortiment. Mit Tim Mondavi und Continuum setzt sich diese Beziehung nun fort. Wie schon sein Vater Robert, der mit seiner Weitsicht einen großen Einfluss auf die Entwicklung dieses wunderbaren Weinanbaugebietes gehabt hat, hat auch Tim einen Blick für große Terroirs und beweist viel Fingerspitzengefühl im Weinkeller.
Feinste Bordeaux-Blends aus dem Napa Valley
Ein weiteres Highlight aus Kalifornien ist für mich Christian Moueix. Der gebürtige Franzose aus Pomerol hat 1983 seinen ersten Jahrgang Dominus gekeltert. Ein neuer Stern strahlt seitdem am kalifornischen Weinhimmel – ein feiner Wein mit großem Ausdruck und Finesse, gekeltert aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Petit Verdot, der sich heute auf höchstem Niveau präsentiert. Es gibt aber auch noch zwei weitere wunderbare Gewächse von Christian Moueix, die für das handwerkliche Können dieses begnadeten Weinmachers stehen: den Napanook als waschechten Zweitwein und den Othello als grandiosen Einstieg in die Welt des Dominus Estate.
Ein Stück vom Himmel
Genau so muss Grüner Veltliner schmecken! Die "Reserve" von Stift Göttweig bringt alles mit, was ein grandioser Essensbegleiter haben muss – eine frisch-fruchtige Aromatik ebenso wie feine Würze und sanften Schmelz. Woher der Wein kommt, wer ihn macht und wie er schmeckt? Lesen Sie hier.
Für die gemütlichsten Stunden des Jahres
Der Aglianico Bicento ist ein wunderbar winterlicher Rotwein, der perfekt in die kalte Jahreszeit passt und mit seiner konzentrierten Fruchtfülle, seiner großzügigen Textur und seinen duftigen Gewürznoten einen Hauch von Weihnachten in jedes Weinglas zaubert.
Kleine Produktion – großer Wein
Der Baigorri de Garage ist ein der ganze Stolz der innovativen Bodega – ein Tempranillo von außergewöhnlicher Qualität, der die Philosophie des Guts perfekt widerspiegelt. Es ist das Herzensprojekt des renommierten Önologen Simon Arina, der aus den ältesten Rebstöcken eine rare Rioja-Interpretation der Extraklasse kreiert hat.
Erntebericht aus Südafrika
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, die Blätter färben sich bunt und die Stimmung wird gemütlich – der Herbst ist da. Da mit dem Herbst auch die Traubenernte beginnt, markiert dieser Zeitpunkt einen der wichtigsten Momente des Winzerjahres. Unser Südafrika-Experte Hans-Henning Brügesch hat mit Murray Barlow vom Weingut Rustenberg über den Verlauf und die Besonderheiten des Weinlese 2023 gesprochen.von Mövenpick Wein
689 Cellars – Trendsetter mit Glücksgarantie aus Kalifornien
Etwa 100 Kilometer nördlich von San Francisco sind die ‘689 Cellars’ im wohl berühmtesten Anbaugebiet der USA zu Hause – dem Napa Valley. Mitten in Kalifornien ist das Napa Valley mit den fruchtbaren Böden vulkanischen Ursprungs im Norden und den Sedimentböden im Süden sowie seinem milden Klima prädestiniert für die Produktion legendärer Gewächse. Die Weine des Six Eight Nine Cellars zählen bereits seit vielen Jahren zu den besten der Welt.
"Kein einfaches Jahr, dafür aber außergewöhnliche Qualität"
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, die Bäume werden bunt und die Stimmung wird gemütlich – der Herbst ist da. Da mit dem Herbst auch die Traubenernte beginnt, markiert dieser Zeitpunkt einen der wichtigsten Momente eines Winzerjahres. Unser Spanien-Experte Stefan Geier hat mit Santos Ortíz aus der Region Jumilla über den Verlauf und die Besonderheiten des Weinlese 2023 gesprochen.von Mövenpick Wein