-21%
2019 Chardonnay Submission California 689 Cellars
Produktbeschreibung
Degustationsnotiz
Zusatzinformationen
Artikelnummer | 0996819075C7107 |
---|---|
Alkoholgehalt | 13.5% vol. |
Rebsorte(n) | 100% Chardonnay |
Trinkreife | Jetzt bis 2025 |
Herkunftsland | USA |
Region | Kalifornien |
Produzent | 689 Six Eight Nine Cellars |
Importeur | Mövenpick Wein Deutschland GmbH & Co. KG, Martener Str. 525, 44379 Dortmund, Deutschland |
Servier-Empfehlung | Gekühlt bei 8-10 Grad servieren |
Ausbau | 8 Monate in Barrique |
Weinbau | Traditionell |
Kategorie | Frische, fruchtige Weissweine |
Allergene | Enthält Sulfite |
Produzent
689 Six Eight Nine Cellars
Alle Produkte von 689 Six Eight Nine Cellars ›Glück, Reichtum und ein langes Leben – das ist die Bedeutung der Zahlen 6,8 und 9, die dem Weingut ‘689 Cellars’ ihren Namen geben. Sie gelten in der chinesischen Kultur allgemein als Glückszahlen, denen positive Kräfte innewohnen. Von dieser traditionellen Bedeutung der Zahlen hat sich der Besitzer Curtis McBride bei der Namensgebung des Six Eight Nine Cellars inspirieren lassen und für seine Weine attraktive Etiketten mit den ineinander verwobenen Zahlen 6, 8 und 9 gestaltet. Die positive Energie der magischen Zahlen soll als gutes Omen für seine Weine und deren Geniesser dienen!
Die Heimat der Six Eight Nine Cellars – das berühmte Napa Valley
Etwa 100 Kilometer nördlich von San Francisco sind die ‘689 Cellars’ im wohl berühmtesten Anbaugebiet der USA zu Hause – dem Napa Valley. Mitten in Kalifornien ist das Napa Valley mit den fruchtbaren Böden vulkanischen Ursprungs im Norden und den Sedimentböden im Süden sowie seinem milden Klima prädestiniert für die Produktion legendärer Gewächse. Die Weine des Six Eight Nine Cellars zählen bereits seit den 1960er-Jahren zu den besten der Welt. Klimatisch profitiert das parallel zur Küstenlinie laufende und im Süden zur San Pablo Bay hin offene Napa Valley über eine für den Weinbau sehr vorteilhafte, naturgegebene Klimatisierung, denn an heissen Sommertagen ziehen hier regelmässig dichte Nebelbänke vom Pazifik in die Region, sorgen für einen erfrischenden Ausgleich und bringen den Weinbergen des 689´s Abkühlung und Feuchtigkeit.
Die Weine des Six Eight Nine Cellars Cellars
Die Trauben der 689 Cellars stammen aus verschiedenen renommierten Lagen Kaliforniens und erbringen ausdrucksstarke Weine, die eine wunderbare Balance von intensiven Aromen, reichhaltiger Frucht und runder Struktur aufweisen. Dass die Rebsorten Chardonnay und Cabernet Sauvignon im Napa Valley auf Weltklasse-Niveau heranreifen, ist kein Geheimnis mehr. Dass hier aber noch viel mehr möglich ist, offenbaren die großartigen Cuvées der Six Eight Nine Cellars:
Der ‘689 White’ besteht aus den Rebsorten Chardonnay, Sauvignon Blanc, Muscat sowie Viognier und präsentiert sich mit einem fabelhaft fruchtigen Aroma von süßen Pfirsichen, Mangos und Zitrusfrüchten, kombiniert mit einem ganz leicht würzigen Röst-Touch, zartem Schmelz und guter Frische.
Für den ‘689 Red` werden die Rebsorten Zinfandel, Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah sowie Petit Verdot verwendet und schon der erste Schluck beeindruckt am Gaumen - mit ausladenden Fruchtnoten, die mit der samtigen Tanninstruktur bestens harmonieren. Die Six Eight Nine Cuvée ‘Killer Drop’ fällt nicht nur mit einem perfekt designten Hipster-Etikett auf, sondern liefert auch im Geschmack überzeugende Argumente und erhält vom ‘Wine Enthusiast’ starke 91 Punkte. Mit den ‘689 Cellars’ produziert Curtis McBride moderne Weine, die mit coolen Labels, üppiger Frucht sowie extrem viel Charme punkten können und das sonnige Klima des Golden State perfekt zum Ausdruck bringen. Runde und saftige ‘crowd pleaser’, die große Trinkfreude bereiten, pure Lebenslust ausstrahlen und fast jedem Weinliebhaber schmecken.
Mit ihrem Reichtum im Geschmack und ihrer Harmonie am Gaumen sind diese flüssigen Glücksbringer der Six Eight Nine Cellars ideal für das nächste Barbecue oder die Party mit guten Freunden geeignet!
Bewertungen
Teilen Sie Ihre Meinung mit anderen Kunden
Verfügbarkeit in den Filialen

75 cl Flasche
Rebsorte
Chardonnay
Alle Weine dieser Traubensorte ›Chardonnay – Weltbekanntes Multitalent
Die weiße Rebsorte Chardonnay ist weltweit verbreitet und besitzt große internationale Bedeutung. Dies ist nicht allein auf ihre geschmacklichen Qualitäten zurückzuführen, sondern auch auf die hohe Anpassungsfähigkeit der Rebsorte an verschiedenste Standortgegebenheiten. Gute Chardonnays gehören zu den besten Weißweinen der Welt – ganz unabhängig davon, ob sie aus dem Burgund, Graubünden oder dem Napa Valley stammen. Besonders gut angepasst hat sich Chardonnay an die kalkreichen Böden im gemäßigten Klima des französischen Nordens, jedoch bringt die Rebsorte in vielen unterschiedlichen Terroirs der Welt sehr ansprechende Weinqualitäten hervor – Chardonnay wächst im Norden wie im Süden, in feuchten und trockenen, in kälteren und wärmeren Regionen. Als Ursprungsgebiet der Rebsorte Chardonnay gilt die Region Burgund, in der es eine gleichnamige Gemeinde gibt, der die Sorte wahrscheinlich auch ihren Namen verdankt. Weißweine aus aus den burgundischen Appellationen Puligny-Montrachet, Meursault, Corton-Charlemagne oder Chablis gelten schon seit langer Zeit als Inbegriff exzellenter Chardonnays und gehören zu berühmtesten Weinen dieser Rebsorte.
Mit etwa 200.000 Rebfläche gehört Chardonnay heute zu den meist angebauten Rebsorten der Welt und liegt in der Rangliste der populärsten Rebsorten auf Platz 5; hinter der spanischen Sorte Airén ist Chardonnay die Weißweinrebsorte mit der zweitgrößten Anbaufläche. Ausgehend von Europa hat sich Chardonnay bis nach Südafrika, Australien, Kalifornien, Chile und Argentinien ausgebreitet, sodass die weiße Burgundersorte heute in fast jedem weinbaubetreibenden Land vertretenist; auch in Deutschland und der Schweiz sind zahlreiche Weinberge mit Chardonnay bepflanzt.
Die geschmackliche Vielseitigkeit des Chardonnay wird von Weinliebhabern sehr geschätzt, denn die Sorte zeichnet sich ihre Mineralität und Frische ebenso aus wie durch ihren Körperreichtum und ihren hohen Extraktgehalt. Das Aroma ist weniger charakteristisch als das eines Rieslings oder Gewürztraminers und wird daher häufig als eher neutral bezeichnet. Aus diesem Grund kann Chardonnay häufig vom Ausbau in kleinen Eichenfässern profitieren, da die Aromatik des Holzes sowie dessen Röstnoten den Charakter der Sorte ergänzen und wesentlich zur Komplexität des Weines beitragen. Während ein Ausbau im Stahltank die Säure und die Mineralität stärker betont, sorgt der Ausbau im Holzfass für einen volleren Körper sowie eine feine Würze von Vanille und Rauch. Während bis etwa Mitte der 1990er-Jahre üppige, eichenwürzige Weine groß in Mode waren, die oft sehr deutlich vom Holzfass geprägt waren, setzt man heute auf schlankere Weine mit weniger Holzaromen aufgrund kürzerer Reifedauer in den Barriques beziehungsweise geringeren Toastings des Holzes oder eines höheren Anteil bereits gebrauchter Fässer.
Je nach Anbaugebiet und Ausbau zeichnen sich Chardonnays durch das Aroma von Zitrusfrüchten, Äpfeln und Pfirsich, Noten frischer Kräuter, Nuancen von Butter, Vanille oder Walnüssen sowie eine feine rauchige Würze aus. Sehr mineralische Vertreter der Rebsorte besitzen häufig einen zart bis ausgeprägt salzigen Geschmack am Gaumen.
Mit seinen facettenreichen, geschmacklichen Attributen passt die Rebsorte zu einer Vielzahl von Speisen – Chardonnay ist ein kulinarischer Allrounder, der besonders in der Kombination mit weißem Fleisch, Fisch oder Krustentieren glänzen kann; aber auch zu Focaccia, Antipasti oder Gnocchi in Salbeibutter sind gute Chardonnays ein wahrer Genuss.
...